Eine Hochzeit ist ein (hoffentlich) einmaliges Lebensereignis, dass auch durchaus angemessen gefeiert und zelebriert werden sollte. Entsprechend würdig darf und sollte man gekleidet sein – hiermit ist kein zwanghaft spießiges Auftreten gemeint. Jeder sollte grundsätzlich in einem Rahmen, Umfang und Stil feiern, der persönlich am meisten zusagt.
Vorweg möchte ich nehmen, dass ich persönlich ursprünglich eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann gemacht habe und die ersten Jahres meines Berufslebens ausschließlich in dieser Branche gearbeitet. Aus diesem Grund wage ich behaupten zu dürfen, dass mir die Komplexität von Verkaufsgesprächen aufgrund der unendlich vielen Einflüsse und Faktoren bekannt ist und ich deswegen Verkaufssituation mit Sicherheit ein wenig anders einschätze, als Otto-Normalkunde dies tun würde.
Natürlich handelt es sich bei den hier geschilderten Erlebnissen um Momentaufnahmen. Beim nächsten Kunden kann alles komplett anders – also sowohl besser als auch schlechter gewesen sein. Ebenfalls bin ich kein Experte oder kaufe besonders häufig Maβkonfektions-Anzüge, so dass diese kurze Bewertung definitiv nicht als objektive Empfehlung verstanden werden kann. Vielmehr geben die Schilderungen das als Kunde Erlebte wider.
Ursprünglich war Weingarten in Köln 1. Wahl
Ebenfalls vorweg schicken möchte ich, dass ursprünglich für mich persönlich das in Köln ansässige Modegeschäft Weingarten die 1. Wahl hinsichtlich des Bräutigam-Anzugs war. Aufgrund diverser guter Erfahrungen mit Anzügen in Übergrößen in der Vergangenheit, wollte ich es zuerst bei Weingarten mit einem Maßkonfektions-Anzug versuchen. Bei Weingarten wurde jedoch zunächst zwanghaft versucht einen Anzug von der Stange zu verkaufen und diesen entsprechend anzupassen. Als dann dem Wunsch nach einem Maßkonfektions-Anzug nachgegangen wurde, hielt sich die Motivation für einen kurzfristigen Termin oder gar einen sofortigen Termin sehr in Grenzen. Ein Termin wurde zwar vereinbart, jedoch nicht wahrgenommen, da zwischenzeitlich KUHN äußerst positiv aufgefallen war.
Online-Terminvereinbarung möglich
Als technik-affiner Mensch, punktete KUHN bereits bevor ich das erste Mal überhaupt eine Filiale betreten hatte: die Terminvereinbarung für eine Maβkonfektion kann bequem online erfolgen – auch, wenn man relativ kurzfristig einen Termin haben will. Verglichen mit Weingarten aus Köln, hatte Kuhn so bereits die Nase vorn.
Ich buchte passender Weise den Ersttermin unmittelbar nachdem wir den Weingarten erfolglogs und mit einer Terminvereinbarung für in 4 Wochen später verlassen hatten einfach und ohne viel Aufwand vom Handy. So geht Kundenservice heute!
Die Konfiguration des Hochzeitsanzugs
Pünktlich zum vereinbarten Termin wurden wir im KUHN in Köln freundlich und zuvorkommend begrüβt. Die eigentliche Konfiguration des Anzugs erfolgte leider ein wenig leidenschaftslos und ähnelte eher dem Abarbeiten einer Checkliste. Letztendlich war es das auch, da alle Angaben, wie Bestandteile, Materialen, Farben oder Extrawünsche 1:1 in den Computer eingegeben wurden.
Leider ähnelte das Zusammenstellen des Anzugs in unserem Fall eher einem Frage-Antwort-Spiel als einer wirklichen Hilfestellung gepaart mit Vorschlägen oder Anregungen. Natürlich muss letztendlich jeder selber wissen wie ein Anzug aussehen und zusammengestellt werden soll – jedoch erfüllt ein Verkäufer immer auch eine Beraterfunktion. Gerade in einer Branche, die auf Individualität und unzähligen Auswahlmöglichkeiten aufbaut, sollte das Verkaufsgespräch über das reine Abarbeiten einer vom Computerprogramm vorgegebenen Checkliste hinausgehen.
Inhaltlich und vom Gesamtergebnis betrachtet, war die Aufnahme der Wünsche und Ideen natürlich erfolgreich und es gab keine bösen Überraschungen. Auch das Erfassen der Körpermaβe erfolgte professionell, zügig und freundlich – immer auch mit einem gewissen Witz und Charme verbunden, was die Situation merklich auflockert.
Warten trotz Terminvereinbarung
Zum Ende des Ersttermins wird gleich der nächste Termin vereinbart, an dem dann das erste Ergebnis begutachtet und anprobiert werden kann. Leider kam es bei diesem Termin sowie den weiteren Folgeterminen trotz vereinbarter Termine immer zu unprofessionellen Wartezeiten. Die KUHN-Filiale war zu diesen Zeiten immer sehr gut von Kunden besucht und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten sich scheinbar jeweils zuviel vorgenommen. Aufgrund der dann wartenden Kunden, gerieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leider ein wenig in Stress und verloren Ihre Entspanntheit, was für Kunden grundsätzlich nicht sehr angenehm ist.
Mit etwas Verspätung konnte dann im 2. Termin der Anzug etc. zum ersten Mal anprobiert werden. Es wurde erneut abgemessen und besprochen an welchen Stellen Hose, Jacket, Hemd oder Weste noch enger geschnitten werden können. Theoretisch hätten zu diesem Termin auch noch einige Änderungen wie Wahl oder Anzahl der Knöpfe vorgenommen werden können. Jedoch sollte man eigentlich bereits im 1. Termin hier sich seiner Sache relativ sicher sein.
Zusatzverkäufe gekonnt ignoriert
Etwas schade für den Umsatz von KUHN ist die Tatsache, dass von allen Verkäuferinnen und Verkäufern keine Chance genutzt wurde ggf. noch einen Zusatzverkauf zu machen. Da bei der Konfiguration und Wahl des Hochzeitsanzugs meist der Trauzeuge mit anwesend ist, ergeben sich zahlreiche Situationen in denen auch über das Outfit des Trauzeugen gesprochen wird. Dies ist eigentlich für jeden Verkäufer die ideal Vorlage neben dem Bräutigam-Anzug auch noch mit dem Trauzeugen ins Geschäft zu kommen.
Entsprechende Vorlagen wurden nicht genutzt. Ob dies zur Unternehmenspolitik gehört oder schlichtweg aufgrund des scheinbar engen Zeitplans nicht erfolgte, kann ich nicht beurteilen. Zusatzumsatz wäre jedoch möglich gewesen.
Extrem lange, unbekannte Lieferzeiten bei Zusatzprodukten
Während beim eigentlich Anzug die Bearbeitungs- und Fertigstellungszeiten stets exakt benannt werden konnten, war dies beim ebenfalls im Geschäft angebotenen Sortiment von Gürteln nicht möglich. Auf der Suche nach einem passenden Gürtel für die gewählten Hochzeitsschuhe, wurde ein „Maβgürtel“ in der gewünschten Farbe ebenfalls angefragt. Leider wurde hier darauf verwiesen, dass die Lieferzeiten extram lange dauern würden, man eigentlich aber gerade eh noch auf eine Lieferung wartet, deren Ankunftsdatum unbekannt ist obwohl die Bestellung bereits mehrere Wochen zurückliegt und deswegen eigentlich eher vom Kaufen eines „Maβgürtels“ aktuell abgeraten würde.
Für ein Geschäfts, dass neben Maβkonfektion und Maβschneiderei auch maβgeschneiderte Schuhe und Gürtel anbietet eine zutiefst peinliche Aussage. Zumal hier erneut Umsatz links liegengelassen wurde.
Fairer Preis für einen super Anzug
Als Gesamtergebnis kam ein todschicker Maβkonfektions-Hochzeitsanzug mit passendem Hemd und taillierter Hochzeitsweste heraus. Zum Zeitpunkt der Konfiguration gab es eine Aktion von KUHN-Maβkonfektion, zu der die genannten Komponenten inklusive der Hochzeitskrawatte und einem passenden Einstecktuch als Komplettpaket angeboten wurden.
Die einzelnen Produkte dieses Pakets addiert, war der finale Preis weder übertrieben teuer, noch ein Knaller-Angebot. Jedoch stets mit dem Komfort verbunden alles aus einer Hand, aufeinander abgestimmt und maβkonfektionsiert zu bekommen. Insgesamt dauert es ca. 6-7 Wochen bis der für die Hochzeit fertige Anzug abgeholt werden konnte. Trotz der teilweise hier geäuβerten negativen Kritik kann KUHN aber definitiv empfohlen werden. Mit Sicherheit war es auch nicht der letzte Maβkonfektions-Anzug von KUHN. Zudem gibt es immer wieder interessante Angebot, die die Kunden in die Geschäfte locken sollen – hierüber wird per E-Mail informiert. Bei Bedarf entgeht einem also ein solches Angebot auch nicht.
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